• Zielgruppen
  • Suche
 

12. Deutsche Betonkanu-Regatta in Essen

Am 19. und 20. Juni 2009 fand die 12. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Baldeneysee in Essen statt. Die Leibniz Universität Hannover trat mit einem Team aus 14 Studierenden an. Betreut wurden sie vom Institut für Baustoffe.

Die Planungen begannen Mitte des Wintersemesters 2008/2009. Nach der heißen Phase des Bauens im Sommersemester waren das Kanu „swimING“ für die Wettkampfklasse und der „Weihnachtsexpress“ für die offene Klasse rechtzeitig fertig, so dass die Studierenden in drei Disziplinen an den Start gehen konnten.

Aufgrund der innovativen Konstruktion und dem eindrucksvollen Gesamtbild belegte der Weihnachtsexpress den 4. Platz von insgesamt 14 gestarteten Teams. Die Damen- und Herrenmannschaft war im Wettkampf leider nicht so erfolgreich und erkämpfte sich kein Platz unter den Top Ten. Alles in Allem war es jedoch wieder eine gelungen Veranstaltung, bei der sowohl der Baustoff Beton als auch der Spaß im Vordergrund standen.

Ermöglicht wurde die Teilnahme auch durch die Sponsoren Ha-Be Betonchemie, Cemex und HeidelbergCement, bei denen wir uns an dieser Stelle noch mal herzlich bedanken möchten.